We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Mylius, Klaus
Wörterbuch des kanonischen Jinismus
series:
volume: 13
pages/dimensions: VII, 203 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 400g
edition: 1. Auflage
publishing date: 11.01.2005
prices: 49,80 Eur[D] / 51,20 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-05181-1
49,80 Eur

Die Lehren der indischen Jaina-Religion, deren Bedeutung lange unterschätzt wurde, gewinnen in Indien selbst, aber auch in der westlichen Welt zunehmende Aufmerksamkeit. Doch die Fülle der oft nur schwer deutbaren Begriffe des Jaina-Kanons gestaltet das Quellenstudium dieser Religion recht mühevoll. Dieses Spezialwörterbuch will darin Abhilfe schaffen; es erklärt in rund 2500 Stichwörtern alle wesentlichen Termini und Namen, die sich in den kanonischen Texten der Jainas finden. Die Stichwörter sind in der Originalsprache, der Ardhamagadhı, in transliterierter Form aufgeführt. Ihnen wurden die Sanskrit-Entsprechungen (chaya) beigegeben; mit Hilfe des Index kann das Wörterbuch also auch über die Sanskrit-Sprache erschlossen werden. Zu jedem Lemma wurden die Texte verzeichnet, in denen es vorkommt. Dem Wörterbuch vorangestellt wurde eine Übersicht über die einzelnen Texte und Textgruppen des Jaina-Kanons. Die zahlreichen Hinweise auf Ausgaben, Übersetzungen und die einschlägige Sekundärliteratur gestatten eine gründliche Einarbeitung in die Quellen jinistischer Religion und Philosophie.

Loading...
×