We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Hausleiter, Arnulf
Neuassyrische Keramik im Kerngebiet Assyriens
Chronologie und Formen
series:
volume: Band 27
pages/dimensions: XII, 534 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 21,00 × 29,70 cm
edition: 1. Auflage
publishing date: 15.10.2010
prices: 98,00 Eur[D] / 100,80 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-06242-8
98,00 Eur

Arnulf Hausleiter legt mit seiner Studie zur neuassyrischen Keramik erstmalig eine vergleichende Bearbeitung des eisenzeitlichen Keramikbefundes in Zentralassyrien während des 10. bis 7. Jahrhunderts v. Chr. vor. Ausgehend von der Auswertung der stratigrafischen Ergebnisse aus urbanen Zentren und kleinen Ansiedlungen im Untersuchungsgebiet wurden keramikführende Kontexte datiert und die für bestimmte Zeitabschnitte charakteristischen Formtypen nach Möglichkeit identifiziert. Aus der assyrischen Hauptstadt Assur wurde in Ermangelung umfänglicher stratifizierter Kontexte aus Siedlungsgrabungen zumeist unpublizierte Keramik aus etwa 200 Gräbern herangezogen. Damit steht der Fundort Assur im Mittelpunkt der Untersuchung. Der Befund der Grabkeramik in Assur zeigt ein ausgewähltes Repertoire an funktionsabhängigen Formen, das dem restlichen Formbestand Assyriens entspricht. Zusätzlich war es jedoch möglich, anhand einiger Grabkontexte aus Assur Formen als frühneuassyrisch zu identifizieren – ein Zeitraum, aus dem bisher aus historischen, siedlungs- und nicht zuletzt grabungsgeschichtlichen Gründen noch keine Funde vorliegen.
Hausleiters Untersuchung steht in Zusammenhang mit weiteren in Vorbereitung befindlichen archäologischen Arbeiten aus dem Assur-Projekt, die sich der Dokumentation der zahlreichen Gräber und deren Beigaben widmen.

Loading...
×