We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Schopenhauer und die Philosophien Asiens
editor(s): Kossler, Matthias
series:
volume: 42
pages/dimensions: 128 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
edition: 1. Auflage
publishing date: 08.01.2008
prices: 38,00 Eur[D] / 39,10 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-05704-2
38,00 Eur

Arthur Schopenhauer (1788-1860) war der erste bedeutende europäische Philosoph, der ost- und südostasiatische Philosophien nicht nur zur Kenntnis nahm, sondern auch versuchte, für sein eigenes Denken fruchtbar zu machen. Das gilt insbesondere für die buddhistischen und hinduistischen Richtungen, aber auch für den Daoismus und Konfuzianismus, insofern sie in seinen Augen als atheistische Lehren seiner Konzeption einer immanenten Metaphysik nahe kommen. In diesem Band sind Beiträge aus kulturell und disziplinär unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema ‚Schopenhauer und die Philosophien Asiens‘ zusammengefasst: Sie gehen auf Vorträge zurück, die auf zwei internationalen Tagungen der Schopenhauer-Forschungsstelle an der Universität Mainz gehalten wurden. Das vorrangige Ziel dieser Tagungen war es gewesen, eine kritische und interdisziplinäre Untersuchung der Berufung Schopenhauers auf die Philosophien Asiens voranzutreiben, der das Wort „ex oriente lux“ auf den Ursprung philosophischer Weisheit aus dem fernen Asien bezog.

Loading...
×