We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Arnold, Werner / Behnstedt, Peter
Arabisch-Aramäische Sprachbeziehungen im Qalamun (Syrien)
Eine dialektgeographische Untersuchung
contributor(s): Einführung von Escher, Anton;
series:
volume: 8
pages/dimensions: 10 Abb., 62 Ktn
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
publishing date: 01.01.1993
prices: 44,00 Eur[D] / 45,30 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-03326-8
44,00 Eur

Das Neuwestaramäische wird heute nur noch in drei Dörfern des Qalamūn-Gebirges gesprochen, doch zeigen die benachbarten arabischen Dialekte noch deutlich Spuren des aramäischen Substrats. Die Arbeit untersucht im Einzelnen das aramäische Substrat der arabischen Dialekte des Qalamūn sowie die Auswirkung des arabischen Superstarts auf das Aramäische. Behandelt werden Erscheinungen in Phonologie, Morphologie und Lexikon. Die Arbeit enthält 60Sprachkarten und eine sozial- und wirtschaftsgeographische Einführung von Anton Escher.

Loading...
×