We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Bestandserhaltung in Europa und Ostasien
Festschrift für Reinhard Feldmann
editor(s): Herkenhoff, Michael / Schlechter, Armin
series:
volume: 68
pages/dimensions: VIII, 170 Seiten, 84 Abb., 2 Tabellen
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 364g
publishing date: 22.09.2021
prices: 45,00 Eur[D] / 46,30 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11707-4
978-3-447-11707-4
Printed Version
45,00 Eur
978-3-447-39184-9
E-Book (pdf)
45,00 Eur
Please note: With adding digital Products to your cart
the payment will be handled via PayPal.
The download will be provided after the payment is confirmed.

Dieser Sammelband enthält Beiträge zu verschiedenen Facetten der Bestandserhaltung in Deutschland, aber auch in Ostasien, aus restauratorischer sowie aus bibliothekarischer Sicht. Thematisiert werden die Entwicklung der Buchrestaurierung in Deutschland und Europa in den vergangenen Jahrzehnten, die Verwaltung großer Bibliotheksbestände mit Blick auf die effiziente Organisation der Bestanderhaltung und der Umgang mit beziehungsweise die Vermeidung von Schimmelschäden. Berichtet wird über abgeschlossene Projekte in Detmold und Nürnberg, wo größere Bestände unter anderem durch Umverpackungen saniert wurden. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Bestandserhaltung von indonesischen Handschriften vor Ort sowie den Grundsätzen der Restaurierung von islamischen Handschriften mit ihren besonderen Material- und Bindeeigenschaften. Abgerundet wird der Band durch einen Aufsatz zur Bestandserhaltung und Restaurierung in Italien in der Zeit der Aufklärung.
Die Publikation würdigt die Initiativen für die Bestandserhaltung in Europa und in Ostasien von Reinhard Feldmann, der bis 2019 an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster tätig war und international eng mit verschiedenen Goethe-Instituten zusammengearbeitet hat.

Loading...
×