We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Rauchenberger, Dietrich
Johannes Leo der Afrikaner. Seine Beschreibung des Raumes zwischen Nil und Niger nach dem Urtext
series:
volume: 13
pages/dimensions: XVII, 499 Seiten, 75 Abb., 40 Faks.
language: Deutsch, Italienisch
binding: Buch (Hardcover)
publishing date: 01.01.1999
prices: 99,00 Eur[D] / 101,80 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04172-0
99,00 Eur

1994 war der 500. Geburtstag des Anadlusiers al-Hassan al-Wazzan, der als Autor einer Afrikabeschreibung unter dem Namen Leo Africanus berühmt wurde. Sie findet bis heute Beachtung, weil sie in Europa die ersten Nachrichten vom küstenfernen Afrika verbreitete.
Die gedruckten Fassungen weichen jedoch erheblich von dem 1931 aufgefundenen Urtext ab. Von dessen knapp 1000 Manuskriptseiten wird hier jener Teil publiziert, übersetzt und analysiert, der sich mit Schwarzafrika befasst. Er bietet Neues für Historiker, Geographen, Romanisten, Orientalisten und Afrikanisten. Die bisher verfügbaren Fassungen erweisen sich im Vergleich als europäisiert und viel weniger zuverlässig.
Neben der Tradierung steht die Biographie des gelehrten Diplomaten, den Papst Leo X. mit der Verleihung seiner eigenen Namen, Johannes Leo de’Medicis, ehrte. Zahlreiche, oft unveröffentlichte Spuren erlauben, den bisher vernachlässigten römischen Lebensabschnitt nachzuzeichnen, der in den Tagen der Gespräche päpstlicher Legaten mit Martin Luther beginnt und neun Jahre später mit der Plünderung Roms durch die kaiserlichen Truppen endet.

Loading...
×