We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Suermann, Harald
Die Gründungsgeschichte der Maronitischen Kirche
series:
volume: 10
pages/dimensions: X, 343 Seiten, 1 Kte
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
publishing date: 10.01.1998
prices: 68,00 Eur[D] / 70,00 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04088-4
68,00 Eur

Die Maronitische Kirche ist die einzige orientalische Kirche, die vollständig mit Rom uniert ist. Die Ursprünge dieser Kirche liegen noch im Dunkeln, dennoch gab es bis in die jüngste Vergangenheit heftige Auseinandersetzungen über ihre Entstehung und immerwährende Rechtgläubigkeit.
Suermann hat die ältesten Dokumente zur Geschichte dieser Kirche zusammengestellt und interpretiert sie. Sie gehen bis ins 5. Jhdt. zurück und zeigen, wie die Maronitische Kirche sich aus der Mönchsgemeinschaft des Klosters Mar Maron zur Kirche mit einem eigenen Patriarchen entwickelte. Der Weg in die Eigenständigkeit. War von Christologischen Kontroversen und kirchenpolitischen Auseinandersetzungen gekennzeichnet. Wichtige Etappen waren das akakianische Schisma, die chalkedonensische Restauration, die Auseinandersetzung mit den Monophysiten, der Religionspolitik des Kaiser Herakleios, das Konzil von 680/1 und innermelkitische Auseinandersetzungen.

Loading...
×