We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Schönig, Claus
Ker(g)äk – zur Biographie eines erfolgreichen Etymons
series:
volume: 87
pages/dimensions: X, 183 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 14,50 × 22,00 cm
weight: 400g
edition: 1. Auflage
publishing date: 07.01.2013
prices: 54,00 Eur[D] / 55,60 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-06940-3
54,00 Eur

Die bereits im Alttürkischen belegte Einheit kär(g)äk ‚notwendig; Notwendigkeit’ war sowohl im Türkischen als auch im Mongolischen äußerst beliebt, seine Ableitungen spielen noch heute im Lexikon der meisten Turksprachen eine wichtige Rolle und sind als grammatikalisierte Elemente bis in den Bereich der Modalformen vorgestoßen.
Claus Schönig verfolgt in seiner Studie Geschichte und areale Verteilung der Ableitungen von den ältesten türkischen Quellen bis in moderne Sprachen und Dialekte hinein. Dabei folgt seine Darstellung den drei Hauptphasen der Entwicklung des Türkischen, die alt-, mittel- und neutürkische Phase. Auch die früh erfolgten Entlehnungen ins Mongolische sowie in andere (kurdische, finnische, tungusische, samojedische etc.) Sprachen und dort eventuell gebildete Ableitungen werden eingehend betrachtet und durch einen Blick auf die formalen und semantischen Entwicklungen von kär(g)äk und seinen Ableitungen sowie eine Evaluation der gewonnenen Daten im Hinblick auf die (zwischenzeitlich weiterentwickelte) interne Segmentierung der (modernen) Turksprachen ergänzt. kär(g)äk ist so ein wichtiges „Leitfossil“, anhand dessen sich Wege der Wortableitung und -neubildung im Türkischen während der letzten 1300 Jahre aufzeigen und in zahlreichen Beispielen belegen lassen.

Loading...
×