We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Der Aufbau der Kolonialreiche
editor(s): Meyn, Matthias / Mimler, Manfred / Partenheimer-Bein, Anneli
series:
volume: 3
pages/dimensions: XIX, 632 Seiten, 32 Abb., 13 Ktn
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
weight: 1130g
edition: 1. Auflage
publishing date: 01.01.1986
prices: 73,00 Eur[D] / 75,10 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04887-3
73,00 Eur

Der Band zeichnet farbig und anschaulich die Anfänge einer planmäßigen europäischen Kolonialpolitik in Übersee nach. Er dokumentiert das Bestreben der europäischen Mächte, ihre Stellung in den gerade entdeckten Gebieten durch die Errichtung von Stützpunkten oder durch Siedlungsprojekte zu festigen und wirtschaftlich zu nutzen. Er macht an lebendigen, oft erschütternden Augenzeugenberichten deutlich, welche Gefahren und Entbehrungen die meist unerfahrenen Siedler in den Anfangsjahren auf sich nahmen. Und er stellt ausführlich die Ausbreitung christlicher Missionare über die Erde und die Rolle der Kirche bei der Errichtung und Stabilisierung der europäischen Kolonialherrschaft dar. Abgerundet wird die Darstellung und Quellensammlung durch zahlreiche Karten und Abbildungen, Literaturhinweise sowie eine ausführliche Zeittafel.

Loading...
×