Der alte Palast in Assur
Architektur und Baugeschichte
[120]
Mit einem Beitrag von Frahm, Eckart
series: Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Deutschen Orient-Gesellschaft
volume: 120
pages/dimensions: 240 Seiten, 82 sw Abb., 1 Mappe m. 5 Plänen, 1 CD-ROM mit interaktiven Architekturplänen u.Pho
binding: Gebunden
weight: 0
publishing date: 1. Auflage 05.2008
price info: 82,00 Eur[D] / 84,30 Eur[A] / 138,00 CHF
ISBN: 978-3-447-05727-1
More titles of this subject:Ancient Near East: Archaeology
   82,00 Eur
Der Band behandelt ein Gebäude von zentraler Bedeutung für den assyrischen Staat. Er enthält sowohl eine umfassende Beschreibung der architektonischen und archäologischen Befunde des Alten Palastes von den ältesten Schichten bis in die nachassyrische Zeit als auch eine ausführliche Präsentation aller sich auf den Palast beziehenden schriftlichen Quellen. Für die Darstellung der Architektur wurde die gesamte verfügbare Dokumentation mit einbezogen: so wurden erstmals die Planquadrate in die Pläne eingetragen sowie 3000 Höhenmesspunkte, die eine detaillierte Vorstellung vom Niveau der Fußböden und Mauern der einzelnen Räume vermitteln. Außerdem konnten alle Grabungsfotos verwendet werden. Fotopläne mit angegebenem Standpunkt und Richtung erleichtern das Verständnis der fotograerten Strukturen. In einem Katalog sind die Eckdaten aller ca. 2000 Fundobjekte enthalten. Die Pläne, Fotos und Objektdaten sind auch auf einer beigefügten CD gespeichert. Die inschriftliche Dokumentation vermittelt die Baugeschichte in großer historischer Tiefe. Die Inschriften erwähnen zahlreiche namentlich bekannte Räume und Bauelemente und ermöglichen es, sowohl deren Funktion als auch deren Position im Palast wahrscheinlich zu machen.