We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Horstmann, Monika
Der Zusammenhalt der Welt
Religiöse Herrschaftslegitimation und Religionspolitik Maharaja Savai Jaisinghs (1700-1743)
series:
volume: 8
pages/dimensions: XV, 399 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 920g
edition: 1. Auflage
publishing date: 04.01.2009
prices: 74,00 Eur[D] / 76,10 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-05840-7
more titles of the subject:
978-3-447-05840-7
Printed Version
74,00 Eur
978-3-447-19012-1
E-Book (pdf)
74,00 Eur
Please note: With adding digital Products to your cart
the payment will be handled via PayPal.
The download will be provided after the payment is confirmed.

Maharaja Savai Jaisingh gehörte zu den bedeutendsten Amtsträgern des ausgehenden Mogul-Kaiserreiches. Die Gunst der Umstände nutzend, schuf er sich eine weitgehend unabhängige Position. Seine nachdrücklich inszenierte Herrschaft als Hindu-König wurde durch eine Ideologie untermauert, die ihn als Retter der Hindu-Ordnung vor dem andrängenden Verfall beschrieb. Der Aufrechterhaltung dieser Ordnung diente traditionell das höfi sche Ritual, dem damals jedoch aus den Reihen des Vishnuismus der einflussreichen Bhakti-Richtung theologisch fundierte Kritik entgegenschlug. Die Hofbrahmanenschaft selbst war von dieser Spannung zwischen religiöser Ordnung und neueren Glaubensauffassungen nicht ausgenommen. Es kam zu Disputationen bei Hofe, die weite Kreise zogen und in deren Konsequenz der Hof drastisch in die Angelegenheiten religiöser Gemeinschaften eingriff, was Folgen bis in die Gegenwart gezeitigt hat. Im Textanhang werden neben Archivalien zwei autoritative Abhandlungen von Hauptakteuren in der Auseinandersetzung erstmals ediert und übersetzt.

Loading...
×