We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Weiss, Günter
Joannes Kantakuzenos - Aristokrat, Staatsmann, Kaiser und Mönch - in der Gesellschaftsentwicklung von Byzanz im 14. Jahrhundert
series:
volume: 4
pages/dimensions: XI, 174 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 340g
edition: Print on Demand-Nachdruck
publishing date: 01.01.1969
prices: 48,00 Eur[D] / 49,40 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-00854-9
48,00 Eur

Keine Gestalt des äußerst krisenreichen und problematischen 14. Jahrhunderts ist so geeignet, die byzantinische Gesellschaft zu erfassen, wie Joannes Kantakuzenos, der nicht nur von seiner Sicht aus die Geschichte seiner Zeit geschrieben hat, sondern als leitender Staatsmann und als Kaiser führend am inneren wie am äußeren Geschehen im byzantinischen Staat beteiligt war.

Günter Weiß’ Studie ist keine Biografie, wenn sie auch viele Einzelheiten über die Jugend Joannes Kantakuzenos’, seine Tätigkeit als Großdomestikos, über sein Kaisertum und die nachfolgende Zeit berührt; sie behandelt die Erscheinungen in der byzantinischen Gesellschaft des 14. Jahrhunderts, die mit ihm in Verbindung stehen.

Loading...
×