We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies.
 
 
 
Brücken in eine neue Welt
Auswanderer aus dem ehemaligen Land Braunschweig
Hrsg. v. Jarck, Horst R / Niewöhner, Elke
series:
volume: 76
pages/dimensions: 284 Seiten, 142 Abbildungen - 22 × 28 cm
language: deutsch
binding: gebunden
publishing date: 05.2000
prices: 39,00 Eur[D] / 40,10 Eur[A] / 68,00 CHF
ISBN: 978-3-447-04278-9
39,00 Eur

Mut, Abenteuerlust, Verzweiflung, Not, Hoffnung auf Freiheit und Menschenrechte, das waren nur einige Motive, die im 18. und 19. Jahrhundert zahlreichen Menschen den Schritt zum Verlassen ihrer Heimat nahe legten. Ebenso gab es Maßnahmen der obrigkeitlichen Administration, wurden Menschen abgeschoben. Der Katalog untersucht am Beispiel des ehemaligen Landes Braunschweig für die Zeit und Region typische Einzelschicksale und ordnet sie in sechs Themengruppen: Menschen in Armut und ideeller Bedrängnis, liederliche und straffällige lästige Subjekte, erfüllte Hoffnungen und getäuschte Erwartungen, Neugier, Abenteuerdrang und Idealismus, verkaufte Soldaten, Rückwirkungen auf die alte Welt. Eine Darstellung der Bildnachrichten aus der neuen Welt beschließt den reich illustrierten Katalog.

Loading...