Handwörterbuch der Mandschusprache
Herausgegeben von Corff, Oliver
pages/dimensions: 552 Seiten - 24 × 17 cm
binding: Gebunden
weight: 0
publishing date: 2., durchges. und erweiterte Auflage 02.08.2007
price info: 98,00 Eur[D] / 100,80 Eur[A] / 166,00 CHF
ISBN: 978-3-447-05528-4
   98,00 Eur
Die Neuausgabe des vergriffenen Hauerschen Mandschurisch-Deutschen Wörterbuches wendet sich an alle Studierenden der mandschurischen Sprache sowie an Sinologen, Historiker des Qing-Reiches und Zentralasienwissenschaftler, die in ihrer Arbeit mit mandschurischen Texten in Berührung kommen. Das Wörterbuch ist unübertroffen in seiner Auswahl an Belegstellen, die allen Lernenden helfen, den mandschurischen Wortschatz im Kontext besser zu verstehen. Gleichzeitig eröffnet es durch die akkurate Wiedergabe der Namen von Beamtentiteln und staatlichen Einrichtungen Einblicke in die Kultur und gesellschaftliche Struktur Chinas zur Qing-Zeit. Für die Neuausgabe wurde der gesamte Text behutsam überarbeitet: Offensichtliche Fehler wurden korrigiert, die Orthographie der Stichwörter wurde vereinheitlicht und gleichzeitig der deskriptive Charakter der Erstausgabe bewahrt. Über 1300 Wörter, u.a. religiöse Terminologie sowie der Wortschatz des Fünfsprachenspiegels, wurden neu aufgenommen.


Giovanni Stary in Central Asiatic Journal 1 (2008):
Generationen haben darauf gewartet, Generationen werden seine [Oliver Corffs] Mühe zu schätzen wissen

Hartmut Walravens in der Orientalistischen Literaturzeitung 102 (2007) 6:

Kurz, der Mehrwert ist so groß, daß insbesondere Bibliotheken, die das "alte" Wörterbuch bereits besitzen, sich diese verbesserte und erweiterte Neuausgabe nicht entgehen lassen sollten.