We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Ohne Schwert und Kugeln
Bilder aus Griechenland von Josef Schwind 1942-1944
editor(s): Kitzinger, Alfons
contributor(s): Foto(s) von Schwind, Josef;
series:
volume: 44
pages/dimensions: 140 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 550g
publishing date: 04.01.2009
prices: 32,00 Eur[D] / 32,90 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-05941-1
32,00 Eur

Drei Jahre lang, von 1942 bis 1944, diente der Gewürzmüller Josef Schwind als Major der Luftnachrichtentruppe bei den deutschen Besatzungsstreitkräften in Griechenland. Der passionierte Fotograf und bayerische Philhellene aus Regensburg nutzte die Gelegenheit, welche ihm seine militärische Funktion bot: Auf zahlreichen Reisen, die ihn über ganz Griechenland – Festland wie Inseln – führten, fotografierte er Land und Leute, Städter und Landbewohner, Kinder, Naturszenen und antike Stätten. Die ästhetisch ansprechenden, historisch wertvollen Fotografien dokumentieren ein versunkenes Griechenland mit seinem Arbeits- und Alltagsleben, Familiäres und Idyllisches, aber auch die bittere Not der Besatzungsjahre. Der vorliegende Band bietet eine Auswahl von 156 Fotos in Schwarzweiß aus dieser in ihrer Art wohl einmaligen Sammlung und stellt sie unter das treffende Jannis-Ritsos-Motto: Ohne Schwerter und Kugeln.
Den zeithistorischen Hintergrund zu Schwinds Bildern erhellt ein Aufsatz von Heinz A. Richter über Griechenland im Zweiten Weltkrieg. Reinhard Stupperich kommentiert Schwinds Aufnahmen antiker Stätten.

Loading...
×