We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Remak-Honnef, Elisabeth / Hauke, Hermann
Die Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek Clm 10001-10930
ausgenommen die Codices Lullani (CLm 10493-10658) und die Sammlung Camerarius (Clm 10351-10431)
contributor(s): Beiträge von Remak-Honnef, Elisabeth / Hauke, Hermann;
series:
volume: 1
pages/dimensions: XXV, 316 Seiten
language: deutsch
binding: Paperback
publishing date: 1. Auflage 1991
prices: 59,00 Eur[D] / 60,70 Eur[A] / 101,00 CHF
ISBN: 978-3-447-03167-7
59,00 Eur

Die bislang nur in Kurzform katalogmäßig publizierten lateinischen Handschriften der ehemaligen Mannheimer Hofbibliothek des Kurfürsten Karl Theodor werden jetzt in einer neuen Katalogreihe vorgestellt. Die Handschriftensammlung ist nicht allmählich gewachsen, sondern das Ergebnis einer relativ kurzen, aber intensiven Sammeltätigkeit. Der Kurfürst kaufte ganze Kunstsammlungen und Bibliotheken, damit sich seine Residenz mit anderen europäischen Fürstenhöfen messen konnte.
Der Bestand der Hofbibliothek umfasst Handschriften aller Wissensgebiete vom 10. bis zum späten 18. Jahrhundert. Hierbei ist der gemeinsame, bestimmende Aspekt das bibliophile Buch. Nicht weniger interessant als die bibliophilen Stücke sind für den Forscher die zahlreichen neuzeitlichen Handschriften der Sammlung.

Loading...