We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Erwachsene Nachbarschaft
Die deutsch-polnischen Beziehungen 1991 bis 2011
editor(s): Bingen, Dieter / Loew, Peter Oliver / Ruchniewicz, Krzysztof / Zybura, Marek
series:
volume: 29
pages/dimensions: 459 Seiten, 14 Tabelle(n)
language: Deutsch
binding: Einband - flex.(Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 950g
edition: 1. Auflage
publishing date: 06.01.2011
prices: 38,00 Eur[D] / 39,10 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-06511-5
38,00 Eur

Als am 17. Juni 1991 der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet wurde, begann ein neues Kapitel im Verhältnis zwischen Deutschland und Polen: Die bilateralen Beziehungen sollten sich in den beiden folgenden Jahrzehnten auf allen Ebenen so rasch intensivieren, dass aus einer Zweckgemeinschaft nach zwanzig Reifejahren eine erwachsene politische Freundschaft wurde. Zwar sind noch nicht alle Streitfragen von einst endgültig geklärt, doch die enge Zusammenarbeit auf den verschiedensten Gebieten lässt das, was trennt, immer weiter in den Hintergrund treten.
Die Bilanz dieser beispiellos intensiven Phase deutsch-polnischer Beziehungen liefert der Sammelband Erwachsene Nachbarschaft: Über 30 Fachleute aus Deutschland und Polen untersuchen, beschreiben und bewerten die unterschiedlichsten Aspekte des nachbarschaftlichen Miteinanders, von politischen und wirtschaftlichen Fragen bis hin zu Gesellschaft und Kultur. Daraus entsteht ein einzigartiger Überblick über das deutsch-polnische Verhältnis heute, der jedoch nicht nur die Vergangenheit analysiert, sondern auch Erwartungen an die Zukunft formuliert.

Loading...