We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies.
 
 
 
Schlerath, Bernfried
Awesta-Wörterbuch, Teil 1
Index locorum zur Sekundärliteratur des Awesta
volume: Vorarbeiten I
pages/dimensions: XXXII, 264 Seiten - 24 × 17 cm
binding: Paperback
publishing date: Print on Demand-Nachdruck 1968
prices: 69,00 Eur[D]
ISBN: 978-3-447-00803-7
69,00 Eur

Bei den Vorbereitungen des Awesta-Wörterbuchs wurde deutlich, dass die Auffassung der awestischen Wörter oft sehr stark an die Interpretation der Belegstellen gebunden ist - in den Übersetzungen und Kommentaren sind oft bestimmte Ansichten zu einem Wort oder zu einer Form niedergelegt, ohne dass das ausdrücklich erwähnt wird. So wurde es notwendig, einen Index locorum anzulegen.

Auch unabhängig von dem Wörterbuch hat der Index eine Funktion: Er ermöglicht es dem Nutzer, sich einen raschen Überblick über die wichtigsten Äußerungen zu einem Abschnitt oder zu einem Vers zu verschaffen. Bei dem Index handelt es sich nicht um eine Bibliografie; er ist ein Arbeitsinstrument, das aus der Praxis erwachsen ist und für die Praxis gedacht ist.

Zu den Vorarbeiten zählt auch eine Konkordanz (ISBN 978-3-447-00804-4).

Loading...