Glossar des Lykischen
Überarbeitet und zum Druck gebracht von Tischler, Johann
[21]
series: Dresdner Beiträge zur Hethitologie
volume: 21
pages/dimensions: LXXXI, 453 Seiten - 24 × 17 cm
language: german
binding: Paperback
weight: 1100
publishing date: 1. Auflage 10.2005
price info: 98,00 Eur[D]
ISBN: 978-3-447-05481-2
   98,00 Eur
Seit der Fertigstellung seiner auch heute noch grundlegenden grammatischen Darstellung des Lykischen (1963, erschienen 1969 im Handbuch der Orientalistik) hat Günter Neumann (31.5.1920 - 24.1.2005) an diesem Wörterbuch gearbeitet, das er "Glossar" nannte, weil nur ein kleiner Teil des Wortschatzes dieser Sprache überliefert ist und weil nur bei einem Teil der Wörter dem lykischen Lemma ein gesichertes modernes Äquivalent gegenübergestellt werden kann. In seinem Bemühen, nicht nur alle Primärquellen zu erfassen, sondern auch die Sekundärliteratur vollständig zu verwerten, konnte sich Günter Neumann aber zu Lebzeiten nicht zu einer Veröffentlichung des Manuskripts entschließen, sondern er arbeitete bis zuletzt an Detailfragen weiter. Das nun erschienene Wörterbuch hat den Charakter eines Thesaurus: Es enthält den gesamten Wortschatz des Lykischen, verzeichnet alle Belegstellen, diskutiert die Bedeutung und Funktion der Wörter aus dem Kontext und versucht, sie etymologisch einzuordnen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Darstellung der Verwandtschaftsverhältnisse mit den übrigen indogermanisch-anatolischen Sprachen und auf der Aufarbeitung der Forschungsgeschichte.