We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Frühägyptisches Wörterbuch
Dritte Lieferung: h-h
contributor(s): Zusammengestellt von Kahl, J / Bretschneider, M / Kneissler, B;
series:
volume: Lieferung 3
pages/dimensions: 96 Seiten
language: Deutsch
binding: Einband - flex.(Paperback)
dimensions: 21,00 × 29,70 cm
weight: 330g
edition: 1. Auflage
publishing date: 03.01.2004
prices: 42,00 Eur[D] / 43,20 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04596-4
42,00 Eur

Das von A. Erman und H. Grapow herausgegebene Wörterbuch der ägyptischen Sprache (Band I–V aus den Jahren 1926–1931; Belegstellen aus den Jahren 1935–1953) enthält nur wenige Belege aus der ägyptischen Frühzeit (0.–3. Dynastie; ca. 3150–2600 v.Chr.). Die Gründe hierfür sind wohl zweierlei Art: Zum einen waren bei Erscheinen des Wörterbuches der ägyptischen Sprache erst wenige frühzeitliche Fundplätze – und damit noch nicht alle heute bekannten Schriftträger – ausgegraben, zum anderen standen die schwierige Lesbarkeit und das oftmals mangelnde Verständnis des Inhalts der Inschriften einer Aufnahme in ein Lexikon entgegen. Forschungsarbeiten, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden, konnten diese Situation verbessern, ohne jedoch eine systematische lexikalische Aufbereitung des gesamten frühzeitlichen Materials zu bieten.
Mit der ersten Lieferung des Frühägyptischen Wörterbuches liegt erstmals eine umfassende Zugangsmöglichkeit zum Wortschatz des greifbaren Anfangsstadiums schriftlich fixierter ägyptischer Sprache vor: zum Frühägyptischen. Es dient außerdem der Vervollständigung des Wissens um das altägyptische Lexikon im Allgemeinen (z.B. der Erweiterung der im Wörterbuch der ägyptischen Sprache angegebenen Schreibungen und Belegzeiträume).
Geplant sind insgesamt 6 Lieferungen und eine Einbanddecke.

Loading...