We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Furtwängler, Felix M
Poeta wohin?
Manchmal, wenn Text und Bild eins werden
series:
volume: 79
pages/dimensions: 237 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 29,70 × 23,00 cm
weight: 1400g
edition: 1. Auflage
publishing date: 01.01.2002
prices: 15,00 Eur[D] / 15,50 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04542-1
15,00 Eur

Der Katalog zeigt in einer großen Retrospektive Arbeiten von Felix Martin Furtwängler aus den Jahren 1978 bis heute. Furtwängler, der in Berlin und Dietratried (bei Memmingen) lebt, gehört in Deutschland zu den Buchkünstlern, die mit ihrer Arbeit Maßstäbe gesetzt haben. Seine bevorzugten Medien sind Grafik (Schnitte in Holz und Linol), Radierungen und in einer Vielfalt von Farben gemalte Bilder.
Die 26 Beiträge beschreiben das Werk. Leitmotive in Furtwänglers Büchern sind Angst, verbunden mit der Assoziation von „Nightmare“, Verlassenheit und Resignation. Seine Absage an Gewalt und Krieg wurde zu einem zentralen Thema seiner Kunstgestaltung. Die Dichtung und Malerei des Expressionismus haben ihn beeinflusst, mit der Lyrik Trakls („Von stillen Tagen“), Heyms („Der Krieg“), Benns, August Stramms und Else Lasker-Schülers hat er sich auseinandergesetzt. Malern wie Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde galt seine Aufmerksamkeit. Eigene Radierungen hat er seit 1999 durch Übermalungen in politische Aussagen voller Emotionen und Ironie verwandelt.
Dem Katalog ist ein Verzeichnis der Arbeiten Felix Martin Furtwänglers beigegeben.

Loading...
×