We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Der Oberrheinische Revolutionär
(Buchli der hundert Capiteln mit XXXX Statuten)
editor(s): Lauterbach, Klaus H.
series:
volume: 7
pages/dimensions: LXII, 854 pages, sowie 8 Abbildungen
language: Latin
binding: Book (Hardback)
dimensions: 18.80 × 26.20 cm
weight: 2030g
edition: 1. Auflage
publishing date: 01.01.2009
prices: 125,00 Eur[D] / 128,50 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-17033-8
125,00 Eur

Unter den „Reformschriften“ des 15. Jahrhunderts nimmt das Werk des Oberrheinischen Revolutionärs wegen seiner thematischen Dichte, seiner argumentativen Offenheit und seiner didaktischen Konzeption eine besondere Stellung ein. Der Autor ist gelehrter Jurist, hat Zugang zu den gewaltigen, nimmt an Reichstagen teil und zeigt sich über reichspolitische Interna ebenso informiert, wie er die Schwächen des „maximilianischen Systems“ zu analysieren weiß. Sein Hauptaugenmerk gilt aber der zunehmenden Ungleichgewichtigkeit der Herrschaftsstrukturen, der Verwilderung der Rechtspraxis und der Not des gemeinen Manns: Zeitschäden, die eine Reform unabdingbar machen, soll dem inneren Zerfall des Reiches gesteuert werden. Der auch für die rechts- und sprachgeschichtliche Forschung wichtige Text ist nach seiner Wiederentdeckung 1892 zuerst 1967 veröffentlicht worden und wird hier erstmals in einer kritisch erarbeiteten und ausführlich kommentierten Edition vorgelegt.

Loading...
×