Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet
Auf der Grundlage des gleichnamigen Werks von Josef Benzing. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
[51]
series: Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen
volume: 51
pages/dimensions: XXXIV, 1181 Seiten, 25 × 18 cm
binding: Leinen
weight: 2390
publishing date: 1. Auflage 15.07.2015
price info: 198,00 Eur[D] / 203,60 Eur[A] / 267,00 CHF
ISBN: 978-3-447-10416-6
   198,00 Eur
Die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage des Nachschlagewerkes präsentiert den derzeitigen biografischen und bibliografischen Kenntnisstand über Buchdrucker, die im 16. und 17. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, Österreichs, der deutschsprachigen Schweiz, Luxemburgs, Südtirols, des Elsasses, Schlesiens und Ostpreußens tätig gewesen waren.
Besonderes Augenmerk liegt auf wichtigen Facetten der Lebenssituation. Wenn es die Quellen erlauben, werden erwähnt: Familienmitglieder, Bekanntenkreis, finanzielle Lage, Besitz, Verhältnis zur Obrigkeit, Werkstattausstattung und Mitarbeiter. Die Wirkungszeit, die Beteiligung an Druckprojekten und die Druckproduktion wurde mit den einschlägigen bibliografischen Verzeichnissen (GW, VD16, VD17 und VD18) abgeglichen. Gegenüber der ersten Auflage sind die Artikel zum guten Teil vollständig überarbeitet worden. Neueste Literatur und etwa 20 neue Drucker konnten berücksichtigt werden.
Die Arbeit soll nicht nur als Nachschlagewerk zu Druckzeiten oder Druckorten dienen, sondern kann dort, wo die Quellen entsprechend fließen, auch tiefe Einblicke in die Arbeitswelt der einzelnen Drucker und deren Lebenswirklichkeit geben.