We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Mapping the World of Learning: The Polyhistor of Daniel Georg Morhof
editor(s): Waquet, Francoise
series:
volume: 91
pages/dimensions: 292 Seiten
language: Englisch, Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 24,00 × 17,00 cm
edition: 1. Auflage
publishing date: 01.01.2000
prices: 15,00 Eur[D] / 15,50 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04399-1
15,00 Eur

Goethe und Winckelmann studierten den Polyhistor von Daniel Georg Morhof, eine Summe des Wissens, deren beiden ersten Bücher 1688 in Lübeck erschienen. Morhof hatte den Polyhistor nicht nur in seinen Vorlesungen an der Universität Kiel als umfassenden Lehrstoff für seine Studenten vorgetragen. Das Werk ist zugleich Ausdruck fortschreitender gelehrter Kultur und vielfältigen gelehrten Umfangs in der europäischen Respublica litteraria. Die elf Beiträge des Tagungsbandes beschreiben dieses Geflecht der Beziehungen, aus dem der Polyhistor hervorging und in das er hineinwirkte als Enzyklopädie der Erfindungskunst für Künste und Literatur.

Loading...
×