We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Jakob, Stefan
Die mittelassyrischen Texte aus Tell Chuera in Nordost-Syrien
Mit einem Beitrag von Daniela I. Janisch-Jakob
series:
volume: 2,3
pages/dimensions: XX, 189 Seiten, 196
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 24,00 × 34,50 cm
edition: 1. Auflage
publishing date: 07.01.2009
prices: 49,00 Eur[D] / 50,40 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-05724-0
49,00 Eur

Während der Regierungszeit des Königs Tukulti-Ninurta I. (1233−1197) kam die Expansion des mittelassyrischen Reiches, die knapp ein Jahrhundert zuvor ihren Anfang genommen hatte, zu einem vorläufi gen Höhepunkt. Spätestens nach dem Sieg über den südlichen Nachbarn und Erzrivalen Babylon war Assyrien im Kreis der Großmächte Vorderasiens zur bestimmenden Macht geworden. In den eroberten Gebieten des Westens (Gezira, Euphratgebiet) erfolgte der konsequente Ausbau eines Netzes administrativer Zentren, zu dem auch die Stadt Harbe (modern Tell Chuera) gehörte. Hier fand sich in einem offiziellen Gebäude der mittelassyrischen Siedlung ein Archiv mit administrativen Urkunden und Briefen, die über einen Zeitraum von etwa anderthalb Dekaden die Organisation der staatlichen Ökonomie, militärische Aktivitäten und nicht zuletzt die Abfertigung durchreisender Kuriere und ausländischer Diplomaten aus Hatti, Ägypten und der Levante dokumentieren. Die insgesamt 112 Texte und Textfragmente erlauben so bisher nicht gekannte Einblicke in den Alltag einer assyrischen Distrikthauptstadt vor der Wende vom 13. zum 12. Jahrhundert v. Chr.

Loading...
×