We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies.
 
 
 
Müller, Reinhold F
Ausgewählte Kleine Schriften zur traditionellen Medizin Südasiens
Herausgegeben von Das, Rahul P
series:
volume: Band 39
pages/dimensions: XLVIII, 663 Seiten, 21, 8 × 15, 5 cm
binding: Leinen
publishing date: 1. Auflage 08.2008
prices: 118,00 Eur[D]
ISBN: 978-3-447-05637-3
118,00 Eur

Reinhold F.G. Müller (1882-1966) zählte zu den wenigen deutschen Forschern, die sich ernsthaft und intensiv mit der alten Tradition der auch heute noch in mehreren südasiatischen Staaten lebendigen autochthonen Medizin (Ayurveda) befasst haben. Neben umfassenden Überblicken hat er zu diesem Thema auch zahlreiche kleinere Arbeiten verfasst, die viele Einzelprobleme aufgreifen und scharfsinnig besprechen, wobei ihm seine Ausbildung als Arzt den Blick für manches schärfte, was ansonsten wohl übersehen worden wäre. Aus seinem voluminösen Gesamtwerk vereint dieser Band eine Auswahl der wichtigsten, bisher weit verstreuten und zum Teil nur schwer zugänglichen Schriften. In ihnen werden neben Problemen der medizinischen Theorie und Praxis auch solche aus den Bereichen der Textkritik, Überlieferungsgeschichte und Forschungsmethodik behandelt. Sie belegen auf eindrucksvolle Weise die Wichtigkeit R.F.G. Müllers auch für die heutige kritische Beschäftigung mit der klassischen Medizin Südasiens.

Loading...