Das Jugische (Sym-Ketische)
[50]
series: Veröffentlichungen der Societas Uralo-Altaica
volume: 50
pages/dimensions: X, 312 Seiten, 18 Abb. - 24 × 17 cm
binding: Paperback
weight: 900
publishing date: Print on Demand-Nachdruck 1997
price info: 43,00 Eur[D] / 44,30 Eur[A] / 57,90 CHF
ISBN: 978-3-447-03999-4
   43,00 Eur
Das Jugische (Sym-Keltische) gehört mit dem Ketischen und einigen anderen erloschenen Sprachen des 18. und 19. Jahrhunderts zu der Gruppe der isolierten Jenissej-Sprachen, die konventionell zu den paläosibirischen Sprachen gerechnet werden. Jugisch wurde bis in die 1970er-Jahre gesprochen. Heinrich Werner hatte die Möglichkeit, mit den letzten Jugen zu arbeiten und Aufzeichnungen ihrer Sprache zu machen. Die Monografie, der diese Aufzeichnungen zugrunde liegen, beschreibt alle Sprachbereiche ausführlich und enthält jugische Texte, die noch schriftlich festgehalten werden konnten.