|
Aus dem Inhalt:
W. Hüllen, F. Klippel, Vorwort W. Hüllen, F. Klippel, Preface G. Hille-Coates, Von den „heiligen Sprachen“ im lateinischen Mittelalter und Renaissance-Humanismus V. Law, Gedächtnis und Grammatikschreibung im Mittelalter H. Gneuss, Ælfrics Grammatik und Glossar: Sprachwissenschaft um die Jahrhundertwende in England W.K. Percival, Greek Pedagogy in the Renaissance L.G. Kelly, Humanist Latin Teaching and the Roman Orator H.J. Niederehe, Die „Grammática de la lengua castellana“ (1492) von Antonio de Nebrija M. Bierbach, Wörterbücher und der Unterricht des Französischen als Fremdsprache im 16. Jahrhundert P.W. Waentig, Die venezianische Ausgabe der Colloquia et Dictionariolum Octo Linguarum von 1656: Editionsgeschichte, Werkstruktur, Sprachkultur E. Ruijsendaal, Mehrsprachige Gesprächsbüchlein und Fremdsprachengrammatiken: Vom Niederländischen zum Italienischen und das Französische in der Mitte W. Hüllen, Three Properties of Early European Language Teaching and Learning |