We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Peltz, Christian
Der Koran des Abu l-'Ala'
Teil 1: Materialien und Überlegungen zum K. al-Fusul wa-l-ġayat des al-Ma'arri Teil 2: Glossar
series:
volume: 11
pages/dimensions: XXI, 744 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 1600g
edition: 1. Auflage
publishing date: 02.01.2013
prices: 128,00 Eur[D] / 131,60 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-06874-1
978-3-447-06874-1
Printed Version
128,00 Eur
978-3-447-19137-1
E-Book (pdf)
128,00 Eur
Please note: With adding digital Products to your cart
the payment will be handled via PayPal.
The download will be provided after the payment is confirmed.

Der blinde Dichter-Philosoph Abu l-'Ala' al-Ma'arri (gest. 449/1058) hat in großer Abgeschiedenheit eine Reihe faszinierender Werke geschaffen, darunter auch eine Sammlung von gut 500 Prosagedichten, das Kitab al-Fusul wa-l-ġayat (1938 erstmals gedruckt). Die Lektüre der Gedichte gilt vor allem deshalb als schwierig, weil ihr Verfasser eine große Vorliebe für seltene und veraltete Wörter der Beduinen hatte.
Christian Peltz legt nun erstmals ein umfassendes Glossar zum Koran des Abu l-'Ala' vor (Band 2). Es enthält von wenigen Kürzungen abgesehen den gesamten Wortschatz das Kitab al-Fusul. Die Lemmata sind am Wörterbuch der klassischen arabischen Sprache orientiert, um die Bedeutung abzusichern, wird von Fall zu Fall auf weitere Belegstellen in der lexikographischen Sekundärliteratur verwiesen, so dass sich das Glossar auch bei der Lektüre anderer Texte mit Gewinn konsultieren lässt.
In Band 1 gibt Peltz einen Einblick in die Quellenlage, den eigenwilligen Aufbau des Werkes und in seine literarischen Techniken. Eine große Anzahl der Gedichte wird hinsichtlich Form und Gattung untersucht, die jeweils erzielten Ergebnisse können über einen Spiegel erschlossen werden. Zudem wird das Kitab al-Fusul auf die Gedankenwelt (Gottesbild, Sünde, Welt etc.) Abu l-'Ala' al-Ma'arris hin befragt, woraus sich wichtige Hinweise auf seine Ansichten über das Dichten ergeben und auf dessen Grundlage auch sein schon zu Lebzeiten kontrovers interpretiertes Verhältnis zum Koran näher bestimmt werden kann. Zwei Blätter aus der Handschrift der Dar al-kutub und die Übersetzung von 25 Prosagedichten runden den Band ab.

Loading...
×