We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Die "Blüte" der Staaten des östlichen Europa im 14. Jahrhundert
editor(s): Löwener, Marc
series:
volume: 14
pages/dimensions: VI, 352 Seiten, 2 Abb., 6 Ktn
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
edition: 1. Auflage
publishing date: 05.01.2004
prices: 60,00 Eur[D] / 61,70 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04797-5
60,00 Eur

Der Band fasst die Ergebnisse einer Tagung zusammen, die im Jahre 1999 von der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Krakau zusammen mit dem Historischen Institut der Universität Warschau und dem Deutschen Historischen Institut in Warschau organisiert wurde. Im Mittelpunkt stand die Frage, inwieweit es im 14. Jahrhundert, d.h. in einer Zeit der Regression im westlichen Europa, eine „Blüte“ der Staaten im östlichen Europa gegeben, in welcher Zeit sie bestanden habe und woran man sie erkennen könne. Herausgearbeitet wurden die historischen Konstituenten des Raumes: Ostmitteleuropa, östliches Europa, Osteuropa, ohne dass die Eigenheiten der einzelnen Länder nivelliert und der nächsthöheren Einheit geopfert worden wären. Untersucht wurden weniger die Biographien „großer“ Persönlichkeiten als vielmehr die wesentlichen Leistungen auf den Gebieten Recht, Handel, Militär, Finanzen und Kultur, beim Landesausbau und bei der Erschließung natürlicher Ressourcen.

Loading...
×