We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Dawletschin-Linder, Camilla
Diener seines Staates
Celal Bayar (1883-1986) und die Entwicklung der modernen Türkei
series:
volume: 6
pages/dimensions: XVI, 293 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 550g
edition: 1. Auflage
publishing date: 10.01.2003
prices: 48,00 Eur[D] / 49,40 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04740-1
more titles of the subject:
48,00 Eur

Celal Bayar war ein nationalistischer türkischer Politiker der ersten Stunde, der alle Phasen der Entwicklung der modernen Türkei von der Jungtürkenzeit im Osmanischen Reich über die Gründung der Republik, ihre Konsolidierung und wirtschaftliche Neuorientierung sowie die Wandlung zum Mehrparteiensystem entscheidend mitgestaltete. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er zum dritten Staatspräsidenten der Türkei gewählt, 1960 durch einen Militärputsch abgesetzt und in der Folge wegen Verfassungsbruchs verurteilt. Diese Ereignisse führten dazu, dass er bis heute eine umstrittene Persönlichkeit in der Türkei ist.
Im Spiegel der politischen Biographie dieses Mannes wird die Geschichte der Transformation der Türkei dargestellt, ihre Selbstfindung auf politischem wie auf wirtschaftlichem Gebiet kritisch untersucht und schließlich die einseitig auf Atatürk ausgerichtete Historiographie der Türkei um einen anderen Blickwinkel erweitert.

Loading...
×