We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Reifenberg, Bernd
Lessing und die Bibliothek
series:
volume: 23
pages/dimensions: V, 144 Seiten, 6 Abb.
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
publishing date: 01.01.1995
prices: 10,00 Eur[D] / 10,30 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-03731-0
10,00 Eur

Hier wird ein Aspekt von Lessings bibliothekarischer Tätigkeit untersucht, der von der literaturwissenschaftlichen Forschung stets vernachlässigt wurde. Es geht dabei weniger um eine kritische Würdigung dessen, was Lessing als Bibliothekar geleistet oder versäumt hat, als vielmehr um seine „Bibliothekarischen Ideen“, seine Vorstellungen von den Zielen bibliothekarischer Arbeit, der Funktion von Bibliotheken im wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs und den damit verbundenen Fragen der bibliothekarischen Praxis. Der wesentliche Gesichtspunkt ist hierbei – entsprechend einer in Lessings Äußerungen in den verschiedensten Zusammenhängen wiederkehrende Formulierung – die „Nützlichkeit“ der Bibliothek.
Da es von Lessing keine bibliothekstheoretischen Schriften gibt, mussten seine Auffassungen teils aus verstreuten Bemerkungen in Briefen, Notizen und gelehrten Publikationen, teils aus den Zielen und Schwerpunkten seiner praktischen Tätigkeit erschlossen und rekonstruiert werden.

Loading...
×