We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Hornung, Erik
Das Amduat
Die Schrift des Verborgenen Raumes / Die Kurzfassung. Nachträge
series:
volume: 13
pages/dimensions: XV, 71 Seiten, 10 Taf.
language: Deutsch
binding: Buch
dimensions: 21,00 × 29,70 cm
weight: 340g
edition: Print on Demand-Nachdruck
publishing date: 01.01.1967
prices: 22,00 Eur[D] / 22,70 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-00059-8
22,00 Eur

Der ägyptische Text des 16. Jahrhunderts v. Chr., der hier erstmals unter Berücksichtigung aller Versionen des Neuen Reiches herausgegeben wird, bereichert die Weltliteratur um eine der ältesten und gedankenreichsten Jenseitsschilderungen. In den Felsgräbern im „Tal der Könige“ für die Pharaonen des Neuen Reiches aufgezeichnet, begleiten Texte und Bilder des Amduat den nächtlichen Hinabstieg des Sonnengottes in die Unterwelt, seine Sorge um die Toten, seine morgendliche Neugeburt und das Schicksal der Seligen und Verdammten, wobei erstmals in der Religionsgeschichte Höllenvorstellungen greifbar werden. – Mit seiner Fülle neuerer Gedanken wurde das Amduat zum Vorbild einer ganzen Literaturgattung, die noch auf die frühchristliche Apokalyptik gewirkt hat, und tritt so neben das „Totenbuch“ als wichtigste Quelle für die ägyptische Religion jener Zeit.

Loading...
×