We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Vergleichen und Verstehen in der Religionswissenschaft
Vorträge der Jahrestagung der DVRG vom 4. bis 6. Oktober 1995 in Bonn
editor(s): Klimkeit, Hans J
series:
volume: 41
pages/dimensions: X, 200 Seiten, 1 Abb.
language: Englisch, Deutsch
binding: Buch (Paperback)
publishing date: 01.01.1997
prices: 49,00 Eur[D] / 50,40 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-03904-8
49,00 Eur

In dem Band sind die wesentlichen Vorträge versammelt, die anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionsgeschichte vom 4.-6. Oktober 1995 in Bonn gehalten wurden. Die Beiträge beziehen sich auf das Rahmenthema „Vergleichen und Verstehen in der Religionswissenschaft“. Während das Prinzip des Vergleichs seit längerer Zeit nicht mehr in der Religionswissenschaft thematisiert wurde, hat das Verstehensprinzip zu immer neuen Ansätzen und Stellungnahmen Anlass gegeben. Doch bleibt die hermeneutische Problematik eine ständige Anfrage an die Religionswissenschaft.
Die Beiträger dieses Bandes: C. Colpe, W. Gantke, B. Saler, F. Stolz., A. W. Geertz, C. A. Keller, G. Stephenson, G. Löhr, B. Gladigow, H. G. Kippenberg, L. H. Martin, K. Rudolph, Ch. Bochinger und M. Baumann.

Loading...