We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Mylius, Klaus
Wörterbuch altindoarischer geographischer Namen
series:
volume: 31
pages/dimensions: IV, 84 Seiten, 4 Karten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
publishing date: 26.09.2019
prices: 30,00 Eur[D] / 30,90 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11315-1
30,00 Eur

Das altindische gesellschaftliche Leben, das Wirken der großen Religionsstifter Buddha und Mahāvīra, die in den Epen geschilderten dramatischen Ereignisse - all das hat sich nicht im luftleeren Raum abgespielt, sondern hatte eine konkrete irdische Basis. Professor Klaus Mylius (Goethe-Universität Frankfurt), ein gleichermaßen renommierter Indologe und Geograph, hat sich auf die Spurensuche begeben. In diesem Buch überprüft er die altindischen Quellen dahingehend, ob und inwieweit sie über die geographische Situation in vedischer und postvedischer Zeit Auskunft geben können. Das Buch enthält also die Namen von Bergen, Flüssen, Landschaften, Siedlungen, Völkern und Reichen. Im Rahmen des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes wurde auch die Lokalisierung der mitunter bis zu 3000 Jahre alten geographischen Namen vorgenommen.

Loading...