We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Dogen als Philosoph
editor(s): Steineck, C / Rappe, G / Arifuku, K
series:
volume: 51
pages/dimensions: 231 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Paperback)
dimensions: 24,00 × 17,00 cm
weight: 400g
edition: 1. Auflage
publishing date: 01.01.2002
prices: 37,00 Eur[D] / 38,10 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-04578-0
37,00 Eur

Dôgen Kigen (1200-1253) tritt uns in seinem Werk in vielfältigen Aspekten entgegen: als Praktiker buddhistischer Lebensform und Experte für Meditationstechniken, als Lehrer, um den sich Anhänger sammelten, als gebildeter Scholastiker, der sich bestens in buddhistischer Dogmatik auskannte, als Theoretiker, der diese Lehren und die mit ihnen verbundene Begrifflichkeit kritisch hinterfragte und auf seine Situation hin adaptierte, sowie als Neuerer, der traditionelle Konzepte auf eigenwillige Art interpretierte, und schließlich als Dichter, der seine philosophischen Erkenntnisse auch in poetische Formen zu fassen wusste.
Um diese verschiedenen Facetten des Wirkens einzufangen, wird Dôgens Werk aus unterschiedlichen Perspektiven und unter Einbeziehung verschiedener philosophischer Methoden betrachtet. Zusätzlich sind zwei seiner berühmtesten Texte, Genjôkôan und Busshô, in deutscher Neuübersetzung wiedergegeben.

Loading...
×