We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Konrad von Megenberg, Lacrima ecclesiae
editor(s): Colberg, Katharina
series:
volume: 26
pages/dimensions: LVI, 135 pages
language: Latin
binding: Book (Hardback)
dimensions: 14.80 × 21.00 cm
weight: 430g
edition: 1. Auflage
publishing date: 07.01.2010
prices: 30,00 Eur[D] / 30,90 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-17132-8
30,00 Eur

In dieser kirchenpolitischen Gelegenheitsschrift, wahrscheinlich aus dem Jahr 1362, faßt der vielseitige Autor (1309–1374) seine schon andernorts geäußerten Ansichten über Bettelorden, Begarden und Beginen zusammen, deren Armutsbegriff und Erscheinungsformen er strikt ablehnt und bekämpft. Er verarbeitet darin auch seine kürzlichen Erfahrungen als Regensburger Dompfarrer und macht sich zum Sprecher des Pfarrklerus gegen die Mendikanten in dem seit langem währenden Streit um die Seelsorge und deren Einkünfte. In der Hoffnung auf Gehör bei Papst Urban V. beläßt er es hier nicht bei Polemik, sondern ergänzt seine Kritik um Vorschläge, die aufgezeigten Mißstände zu beheben. Außerdem versucht er, den Papst mit der Anzeige von mendikantischen Schriften und Lehrmeinungen, die in seinen Augen verfehlt sind, zum Eingreifen zu bringen. Die relativ breite handschriftliche Überlieferung des Werkes, die sicherlich noch vermehrt werden kann, beweist das Interesse an dem Thema seit dem Ende des 14. Jahrhunderts. Mit der nun vorliegenden kritischen Edition wird erstmals der gesamte Text im Druck zugänglich.

Loading...
×