We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Ekkehart IV.
St. Galler Klostergeschichten (Casus sancti Galli)
editor(s): Haefele, Hans F. / Tremp, Ernst
contributor(s): Schnoor, Franziska; Übersetzt von Haefele, Hans F. / Tremp, Ernst;
series:
volume: 82
pages/dimensions: XIV, 688 Seiten, 1 Diagramm, 2 Tabellen
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 15,00 × 22,70 cm
weight: 1240g
publishing date: 27.05.2020
prices: 98,00 Eur[D] / 100,80 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11178-2
98,00 Eur

Der St. Galler Mönch Ekkehart IV. († um 1057) verfasste um die Mitte des 11. Jh. die erste Fortsetzung zu den Casus sancti Galli (St. Galler Klostergeschichten), die sein Vorgänger Ratpert (vgl. MGH SS rer. Ger. 75) im späten 9. Jh. begonnen hatte. Ekkeharts Casus knüpfen daran an und reichen bis zum Kaiserbesuch Ottos I. und Ottos II. in St. Gallen im Jahr 973. Ursprünglich wollte Ekkehart die Klostergeschichten bis in seine Gegenwart fortführen, doch auch in ihrer unvollendeten Form sind sie mit 147 Kapiteln ein sehr umfangreiches Werk. Die Meisterschaft der Sprache, die Lebendigkeit und Farbigkeit der Erzählung, die Fülle an Nachrichten über das damalige Leben im Kloster, die Einblicke in den Schulbetrieb, die Charakterisierung alt sanktgallischer Schulmeister und Gelehrter, die Herrscherbesuche im Kloster usw. – dies alles macht Ekkeharts Casus weit über St. Gallen hinaus zu einem der berühmtesten Geschichtswerke des früheren Mittelalters.
Eine neue kritische Ausgabe dieses Werkes, das letztmals 1877 ediert wurde, war seit Jahrzehnten ein Desiderat der Forschung. Der Mittellateiner Hans Frieder Haefele (1925–1997) hatte diese Aufgabe übernommen und umfangreiche Vorarbeiten dazu geleistet. Die nun vorliegende Neuausgabe ist mit einem gründlichen historisch-philologischen Kommentar, einer deutschen Übersetzung und ausführlichen Registern versehen.

Loading...
×