We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Richter, Heinz A.
Griechische Verteidigungsanlagen 1941
Die Metaxas-Linie
series:
volume: 94
pages/dimensions: 100 Seiten, 51 Fotos, 19 Karten, 2 Faltkarten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 457g
publishing date: 19.02.2020
prices: 30,00 Eur[D] / 30,90 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11378-6
30,00 Eur

Die Verteidigungssysteme Deutschlands und Frankreichs im Zweiten Weltkrieg an der Maginot-Linie und dem Westwall sind in Westeuropa allgemein bekannt und gut erforscht. Dass die Metaxas-Linie das griechische Äquivalent ist, weiß kaum jemand. Über die Schlacht um die Metaxas-Linie wurde viel geschrieben, aber eine detaillierte Beschreibung der Verteidigungslinie liegt bis heute nicht vor. Die Bunkerlinie diente zur Abwehr möglicher bulgarischer Angriffe und wäre bei einem Angriff Bulgariens wahrscheinlich auch erfolgreich gewesen, doch wurde sie 1941 von der Wehrmacht unter großen Schwierigkeiten überwunden.
Heinz A. Richter beschreibt in seiner Studie die topographischen, militärischen und festungstechnischen Details der Metaxas-Linie auf der Basis einer 1942 veröffentlichten und bisher nicht als Quelle ausgewerteten Denkschrift der Wehrmacht.

Loading...
×