We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Richter, Heinz A.
Smyrna 1922
Ein Augenzeugenbericht
series:
volume: 118
pages/dimensions: 56 Seiten, 10 Abb.
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
weight: 290g
publishing date: 02.11.2022
prices: 20,00 Eur[D] / 20,60 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11927-6
20,00 Eur

In diesem Band wird die Katastrophe von Smyrna (heute Izmir) aus erster Hand geschildert. Heinz A. Richter zitiert und verarbeitet den Augenzeugenbericht der englischen Bildhauerin und Journalistin Clare Sheridan, die im September 1922 nach Smyrna gekommen war, um den Sieger im Griechisch-Türkischen Krieg Mustafa Kemal, Atatürk, zu interviewen und die dabei den verheerenden Brand hautnah miterlebte, bei dem die griechischen und armenischen Viertel der jahrtausende alten kosmopolitisch geprägten Hafenstadt völlig zerstört wurden und Tausende von Einwohnern und Geflüchteten, die sich zu Kriegsende in der Stadt aufhielten, grausam zu Tode kamen oder von den Türken vertrieben wurden.

Loading...
×