We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Russisch-Deutsches Wörterbuch. Band 3: Д Е Ж З
Im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
editor(s): Belentschikow, Renate
series:
volume: 3
pages/dimensions: 636 Seiten
language: Deutsch
binding: Buch (Hardcover)
dimensions: 17,00 × 24,00 cm
edition: überarbeitete und erweiterte Auflage
publishing date: 01.12.2021
prices: ca. 98,00 Eur[D] / 100,80 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11665-7
Das RDW bietet die einzigartige Möglichkeit, den Wortschatz der russischen Gegenwartssprache in seiner ganzen Breite kennenzulernen. Die ersten Wortstrecken liegen nun in einer umfassenden Neubearbeitung vor.
Im Vergleich zur Erstauflage wurde in der Neuauflage dieses bewährten Wörterbuchs das russischsprachige Material beträchtlich erweitert. Ergänzt wurden u. a. Wörter, Bedeutungen und Mehrwortbenennungen aus neuen einsprachigen Wörterbüchern des Russischen, darunter gebräuchliche Neologismen der letzten drei Jahrzehnte. Zugleich wurden veraltete und seltene Wörter und Bedeutungen sowie Lexeme aus Soziolekten und dem Tabuwortschatz einer strengeren Auswahl und Auslese unterzogen. Gebrauchsmarkierungen, grammatische Angaben und semantische Hinweise zu russischen Lexemen wurden aktualisiert und Äquivalenzbeziehungen mit dem Deutschen präzisiert. Die Angabe von Äquivalenten basiert auf den aktuellen Auflagen der DUDEN-Nachschlagewerke. Besonderes Augenmerk liegt auf der Illustration der russischen Lexeme und ihrer deutschen Entsprechungen durch Kontextbeispiele aus der Alltagsrede, durch Redewendungen und Sprichwörter. Die Angaben zu Aussprachebesonderheiten der Stichwörter basieren auf den Normen des „Großen orthografischen Wörterbuchs der russischen Sprache“ (Moskau 2012).

Loading...
×