|
weitere Titel zum Thema:
Download:
Die Musikwissenschaft hat den um 1600 aus Italien kommenden musikalischen Neuerungen ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt, unverhältnismäßig weniger Beachtung fand die nordeuropäische Musikgeschichte. Die Arbeit leistet hier einen gewichtigen Beitrag zur Musikgeschichtsschreibung des frühen 17. Jahrhunderts in England, Dänemark sowie in den städtischen und höfischen Zentren Norddeutschlands. Die dänische Hofkapelle war kein kulturell periphärer Ort, sondern unter maßgeblicher Mitwirkung englischer Musiker für geraume Zeit ein Laboratorium für musikalischen Austausch und ein Zentrum musikalischer Innovation im Norden Europas. In fein differenzierter Darstellung einzelner Orte, wie der englischen Gesandtschaften, der Hofkapelle Christian IV. (reg. 1588–1648), der Hamburger Ratsmusik oder auch der Huldigung Christian IV. in Hamburg 1603 als Akt der Festkultur entfaltet Arne Spohr ein neues und faszinierend lebendiges Bild des kulturellen Austausches.
|