Wir nutzen Cookies, um Ihre Online-Erfahrung zu verbessern. Indem Sie Harrassowitz-Verlag.de nutzen, akzeptieren Sie unsere Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
english version
 
 
 
Leitz, Christian / Löffler, Florian / von Recklinghausen, Daniel / Ventker, Bettina
ESNA II – Übersetzung
Die Inschriften der „Ptolemäischen Fassade“ und der Fassade des Pronaos von Esna. Esna-Studien VI
Reihe:
Bandnummer: 54
Umfang/Format: X, 306 Seiten, 19 Abb.
Sprache: Deutsch
Ausstattung: Buch (Hardcover)
Abmessungen: 20,80 × 29,70 cm
Erscheinungsdatum: 16.09.2026
Preise: ca. 89,00 Eur[D] / 91,50 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-12582-6
weitere Titel zum Thema:
Mit Esna II wird die Publikationsreihe der Übersetzungen der Inschriften des Tempels von Esna aus griechisch-römischer Zeit fortgesetzt, die im Rahmen des DFG-Reinhart-Koselleck-Projektes „Mehrdimensionale Philologie im Pronaos von Esna in Oberägypten“ erarbeitet werden. Darin enthalten ist erstmals eine vollständige deutsche Übersetzung der in Serge Saunerons Edition Le Temple d’Esna II (1963) publizierten Texte der sogenannten „Ptolemäischen Fassade“ sowie der in der römischen Kaiserzeit dekorierten Außen- und Innenseiten der Pronaosfassade mitsamt ihren Säulen. Erschlossen werden die Übersetzungen durch einen Anmerkungsapparat sowie Korrekturen und Ergänzungen zum erhaltenen Textbestand.
Die Bearbeitung der Texte hat enorm von den Ergebnissen der seit 2018 im Tempel laufenden und nahezu abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten profitiert. Die Freilegung der ursprünglichen Farbgebung und die unmittelbare Untersuchung der Inschriften vor Ort ermöglichten zahlreiche neue Lesungen und Beobachtungen. Beschädigte oder bislang unsicher gelesene Zeichen konnten präziser bestimmt und Textpassagen neu bewertet werden, so dass die Übersetzungen der hier edierten hieroglyphischen Inschriften der Wissenschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit nun in ihrem aktuellen Textbestand zugänglich sind.

Loading...
×