We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using Harrassowitz-Verlag.de you accept our cookies. Please find further Informations in our Privacy Policy Statement
 
 
 
Grassmann, Hermann
Wörterbuch zum Rig-Veda
Mitwirkende: Beiträge von Kozianka, Maria; Bearbeitet von Kozianka, Maria;
Umfang/Format: X, 1743 Seiten
Sprache: Deutsch, Sanskrit
Ausstattung: Buch (Hardcover)
Edition: 6. überarb. u. erg. Auflage
Erscheinungsdatum: 01.01.1996
Preise: 149,00 Eur[D] / 153,20 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-03223-0
149,00 Eur

Hermann Großmann (1809-1877) war nicht nur als Sprachforscher bedeutend, sondern auch als Mathematiker. Vielleicht ist deswegen sein „Wörterbuch zum Rig-Veda“, dem ältesten indischen Text, so klar und genau. Manchen gilt es sogar als eines der besten Wörterbücher überhaupt. Jedenfalls ist es, obwohl nicht ganz vollständig und nach 120 Jahren in Einzelheiten veraltet, noch nicht durch ein anderes Werk ersetzt. Seit dem ersten Erscheinen ist das Wörterbuch viermal unverändert nachgedruckt worden, also auch mit Einschluss der leider öfters übersehenen Verbesserungen und Nachträge. Maria Kozianka hat diese und zahlreiche weitere Berichtigungen jetzt in den Hauptteil eingefügt. Im Hauptteil ist mehr Raum für Randbemerkungen freigeblieben.

Loading...