Wir nutzen Cookies, um Ihre Online-Erfahrung zu verbessern. Indem Sie Harrassowitz-Verlag.de nutzen, akzeptieren Sie unsere Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
english version
 
 
 
Kodex. Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 10 (2020)
Im digitalen Jenseits der Literatur
Towards the Digital Beyond of Literature
Herausgeber: Kaufmann, Vincent
Zeitschrift:
Bandnummer: 10 (2020)
Umfang/Format: 192 Seiten, 14 Abb. 2 Tabellen
Sprache: Deutsch
Ausstattung: Buch (Paperback)
Abmessungen: 17,00 × 24,00 cm
Gewicht: 388g
Erscheinungsdatum: 09.12.2020
Preise: 39,80 Eur[D] / 41,00 Eur[A]
ISBN: 978-3-447-11513-1
978-3-447-11513-1
Printed Version
39,80 Eur
978-3-447-39008-8
E-Book (pdf)
39,80 Eur
Bitte beachten Sie: Mit digitalen Produkten in Ihrem Warenkorb
wird die Bezahlung nur per PayPal möglich.
Der Download dieser Produkte wird bereitgestellt, wenn die Bezahlung bestätigt ist.

Das Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft erscheint seit 2011 und ist jedes Jahr einem besonderen Themenschwerpunkt gewidmet, wie zum Beispiel dem Strukturwandel in der Medienbranche, den Literaturpreisen oder der Autorschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Ziel von Kodex ist es, den Buchwissenschaften und den benachbarten Disziplinen eine Veröffentlichungs- und Diskussionsplattform zu bieten und zugleich als Archiv für die Auseinandersetzung mit Themen, Methoden und Theorien, Handlungsfeldern und aktuellen Trends des Mediums Buch zur Verfügung zu stehen. Kodex greift aktuelle Themen und Fragen, Tendenzen und Probleme des Mediums Buch auf – insbesondere im Kontext des gegenwärtigen digitalen Medienwandels. Das Periodikum ist ebenso offen für Berichte und Überlegungen aus der Praxis, denn der Sprach- und Bildzeichenträger Buch wird hier in der ganzen Bandbreite seiner gestalterischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Aspekte behandelt.

Aus dem Inhalt:
Vincent Kaufmann, Digitization as Chance for Literature. Interview with Martin Puchner
Beate Ochsner, „Social reading“: Eine medienwissenschaftliche Perspektivierung
Kimberley Köttering, Klassische Medien im Labyrinth der Medialen Online-Partizipation: Partizipative Praktiken im digitalen Zeitalter verstehen, richtig einordnen und nutzen
Julia Genz, Vom Autor zum Blogger und zurück
Andrea Pinotti & Elisabetta Modena, Humanitarian vr as 360° Autopsy: Empathy and Sympathy in Immersive Storytelling
Tina Mariane Krogh Madsen, The web of (non)narrative encounters
Stefan Münker, Der Autor als Automat

Loading...
×